Im 3. Quartal 2009 begann der Bau des schwimmenden Wasserrades Elbstrom I. Nach der erfolgreichen Genehmigung des Projektes konnte die 16m lange, 8m breite und 38 Tonnen schwere Pilot‐Anlage in die Elbe eingesetzt werden. Die begehbare Plattform besteht aus 2 Schwimmkörper und einem mittig umhausten Schaufelrad. Die Umhausung der später vergrößerten Schaufel, zur Erhöhung der Eintauchtiefe, vermindert die Schallausbreitung und somit die Lärmbelästigung. Am bisherigen Standort wurden Leistungsdaten bezüglich der Wassertiefe und Fließgeschwindigkeit in flach fließenden Gewässern ermittelt. Weiterführende Untersuchungen, sowie Versuche mit Treibgut sollen am Standort Petriförder durchgeführt werden.
In the 3rd Quarter of 2009 began the construction of the floating water wheel Elbstrom I. After the successful approval of the project was the 16m long, 8m wide and 38‐ton pilot plant used in the Elbe River. The platform consists of two walk‐float and a centrally captured paddle. The enclosure of the later enlarged paddle, to increase the depth of immersion, reduces the propagation of sound, and thus the noise. At the previous location data were determined with respect to the water depth and flow velocity in shallow flowing waters. Further investigations and experiments with floating debris to be carried out at the site Petriförder.